Erntedank St. Pelagius

Festlich geschmückter Erntedank-Altar in Sankt Pelagius
Rottweil-Altstadt (best). Es gibt immer einen Grund, um Danke zu sagen. Am vergangenen Sonntag war dafür ein besonderer Anlass. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass eine Ernte gut ausfällt. Die Arbeit im Garten, auf dem Feld und in den Weinbergen muss bewältigt werden. Und das Gedeihen liegt nicht allein in unseren Händen. So danken die Christen am Erntedankfest, dem ersten Sonntag im Oktober, für den Segen der Schöpfung, für die gute Ernte und das Leben.
Viele helfende Hände stellten in der Pelagius-Basilika liebevoll einen bunten Altar mit Früchten und Pflanzen aus Feld und Flur zusammen. Eine wahre Augenweide! Annette Stehle, Andrea Müller, Nora Estudillo-Heizmann und Melanie Rasp gestalteten den Altar mit Hilfe des Kindergartens Altstadt, der den Bollerwagen schmückte. Ulrike Rieger (Nahkauf Göllsdorf) spendete das leckere Brot. Die Früchte des Altars werden wie jedes Jahr dem Tafelladen zur Verfügung gestellt.
Erntedank ist auch die Möglichkeit, Danke zu sagen, beispielsweise für die zweieinhalb bereichernden Jahre mit dem scheidenden Pfarrer Paul Odoeme. Dankbarkeit empfindet man in der Gemeinde auch deshalb, weil die Seelsorgeeinheit ABBA mit Rajesh Jose George einen neuen Pfarrvikar bekommen hat: Er wurde am Freitagabend im Gottesdienst und bei einem Stehempfang im Altstädter Gemeindehaus feierlich begrüßt.
Es gibt noch viele andere Gründe, öfters mal Danke zu sagen. Danke!