“Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus”
Mit dieser Segensbitte ziehen die als Hl. drei Könige verkleideten Sternsinger Anfang Januar in der Kirchengemeinde von Haus zu Haus.
Zurückzuführen ist dieser Brauch auf die Erwähnung der Sterndeuter im Matthäus Evangelium im sechsten Jahrhundert. Meist arme Kinder und Jugendliche gingen bis in das zwanzigste Jahrhundert in Eigeninitiative von Haus zu Haus und sammelten Naturalien und Geld für Arme und ihre Familien.
Seit dem Jahr 1959 gibt es in Deutschland einheitliche Sternsingeraktionen unter der Schirmherrschaft des Kindermissionswerk “Die Sternsinger” und dem “Bund der Deutschen katholischen Jugend” (BDKJ). Gesammelt wird meist für Entwicklungshilfeprojekte, die Kindern in Not weltweit helfen.
Das Dreikönigssingen gilt weltweit als größte Aktion “von Kindern für Kindern” und leben von immer neuem Einsatz unzähliger Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Sternsinger von St. Dionysius
Die Sternsinger von St. Dionysius werden von Frauen aus der Gemeinde vorbereitet und eingekleidet. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz für den guten Zweck, meist auch bei kaltem und nassem Wetter stellen die Kinder ein großes Vorbild, auch für Erwachsene, dar.
Sie ziehen mit großer Freude durchs Ort und sind am Abend stolz für Ihre “Arbeit”. Gestärkt werden die Kinder übern Mittag mit einem Mittagessen, dass wiederum von den Frauen organisiert wird.
Am Vorabend bzw. am Dreikönigstag wird in einem feierlichen Gottesdienst die Kreide gesegnet und die Kinder als Sternsinger ausgesandt. Am 06. Januar ziehen die Kinder in 3-4 Gruppen mit jeweils 4-5 Kindern von Haus zu Haus durchs ganze Dorf.
Mit ihrem Lied überbringen sie Neujahrs- u. Segenswünsche und bitten um Spenden. Bevor sie weiterziehen schreiben sie mit Kreide die Segensformel *C+M+B+ (häufig als Caspar, Melchior und Balthasar fehlgedeutet), ergänzt durch die entsprechende Jahreszahl an die Türen und Eingänge.
20*C+M+B+23
Christus mansionen bendedicat
Sternsinger 2023
Neben der Friedensbotschaft und dem Segen für das Jahr 2023 lautete das Motto der Sternsingeraktion in Neufra in diesem Jahr „Kinder stärken – Kinder schützen, in Indonesien und weltweit.“
14 Sternsinger zogen in Neufra von Haus zu Haus und kamen am Abend stolz mit eingesammelten Spenden in Höhe von ca. 2.350,-€ zurück.
Wir bedanken uns bei Frau Bienek und Frau Koch für das Betreuen der Kinder.