Geschenk des Heiligen Geistes
Die Firmung ist ein Geschenk des Heiligen Geistes Gottes und Vollendung der Taufe. Gott will uns durch seinen Geist die Kraft geben, Gottes Liebe in Wort und Tat zu bezeugen. Wer gefirmt ist, möchte als Christ mitwirken in der Kirche und in der Welt.
Das Sakrament der Firmung wird gespendet durch die Salbung mit Chrisam auf die Stirn unter Auflegung der Hand und durch die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“.
Firmvorbereitung
Zur jährlichen Vorbereitung auf die Firmung werden Jugendliche im Alter von 16 Jahren (10. Klasse) unserer SE eingeladen. Es ergeht rechtzeitig eine Einladung an alle Firmbewerber.
Aktuell wird die Firmvorbereitung als Jugend-Alphakurs angeboten. Dabei treffen sich die Jugendlichen mit dem Team des Jugendalpha.
Alpha ist eine Serie von 8 Treffen, die in entspannter Atmosphäre stattfinden. Bei jedem Treffen gibt es ein gemeinsames Essen, ein Thema und eine Gesprächsgruppe.
Erwachsene, die gerne das Sakrament der Firmung empfangen möchten, können sich gerne bei den Pfarrbüros melden.

