Firmung in St. Pelagius

Atme in uns
Firmung in Sankt Pelagius

Rottweil – Altstadt (be*st). Wie im ersten Lied angestimmt: „Atme in uns“ haben die 17 Firmbewerber am Samstag in einer feierlich umrahmten Messe den Heiligen Geist empfangen. Mit einem Schmunzeln meinte Pfarrer Böbel, dass der Geist jedoch nicht nur zu den Jugendlichen kommt, sondern auch zu den „Alten“.
In seiner Predigt, sprach Thomas Böbel davon, dass zu einem Fest auch er gerne den Firmlingen etwas mitgeben will, „das magische Dreieck“. In der linken unteren Ecke steht das ICH. Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Ich bin gesalbt, von Gott auserwählt. Das WIR in der rechten Ecke steht für die Gemeinschaft, die Freunde und die Familie, die den Jugendlichen sehr wichtig ist. Freundschaft will gepflegt werden, darf nicht vernachlässigt werden. Die Familie gibt Halt und unterstützt. Aus der Gemeinschaft baut Gott sein Reich auf. An der Spitze steht GOTT. Gott will eine Beziehung zu uns. Er möchte mit uns in einen Dialog treten.
Anschließend spendete Pfarrer Böbel den Jugendlichen das Sakrament der Firmung durch die Salbung mit Chrisam auf die Stirn und unter Auflegung der Hand, mit den Worten: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“
Die Jugendband unter Leitung von Julia Viereck und Organist Klaus Bauer umrahmten den Gottesdienst mit feierlicher Musik / musikalisch.
Ein herzlicher Dank ging an die beiden ehrenamtlichen Firmkatechetinnen Melanie Fehrenbach und Christa Müller, die die Firmtreffen mitgestaltet hatten sowie an Pastoralreferentin Mirjam Benz, in deren Händen die Firmung in der Seelsorgeeinheit Abba liegt.

Bild: 17 Firmlinge mit Pfarrer Böbel und Frau Benz in Sankt Pelagius (8388)