Bericht über Alphakurs

Alpha-Kurs – Sehnsucht nach mehr!

 

Der erste Alphakurs in der Seelsorgeeinheit Abba, der sich mit den Kernthemen des christlichen Glaubens beschäftigt, ist nun zu Ende. Während des Kurses ging es um Fragen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“.   Der durch den Kurs eingeschlagene Weg kann zu einem lebendigen Glauben führen, der Anfang einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus sein und der Beginn einer neuen Gemeinschaft werden. Denn in Hauskreisen möchte man das gemeinsam Erlebte fortsetzen und vertiefen.

Nach einem Infoabend im Januar startete dann der Alphakurs. An den vergangenen zehn Kursabenden und dem Wochenende waren die Teilnehmer mit den Mitarbeitern gemeinsam auf Entdeckungsreise rund um Jesus Christus, dessen Kirche und dem christlichen Glauben. Obwohl der Kurs aufgrund der Corona-Situation Online stattfinden musste, entstand eine starke Gemeinschaft.  Das zeigte sich auf dem Alpha-Wochenende, das in Präsenz auf der Nordalb bei Deggingen stattfand. Endlich konnte man sich einmal live begegnen. Es breitete sich eine Freude aus, wo man sich wirklich wohlfühlen konnte.

Zehn Montagabende lang trafen sich die Beteiligten in Zoom-Meetings. Eine Technikhotline wurde eingerichtet, damit alle bei technischen Problemen unterstützt werden konnten.

Nach der Begrüßung sang Larissa Müller jeweils ein Lobpreislied. Im anschließenden Interview erzählte jemand über seine persönlichen Gotteserfahrungen. Nach dem interessanten und abwechslungsreichen folgenden Impuls über das jeweilige Thema des Abends konnte man sich in Kleingruppen offen austauschen und es gab Raum für Fragen.

Es war für alle bereichernd und segensreich, dass Pfarrer Dr. Paul Odoeme während der Vorbereitungszeit, den Mitarbeiterschulungen, den Alphaabenden und dem Wochenende mit dabei war.

Aus diesen Mut machenden Botschaften heraus entwickelten sich eine Freude und tiefe Verbundenheit unter den Beteiligten, so dass am Ende des Kurses klar war, dass man diesen Weg in Hauskreisen fortsetzen möchte. Ein neuer Hauskreis wird für die Teilnehmer angeboten. Auch bereits bestehende Hauskreise öffnen sich für Neuzugänge. Es dürfen auch Interessierte kommen, die nicht am Alphakurs teilgenommen haben.

Die Früchte des Kurses sind unter anderem, dass der christliche Glaube erlebbar wurde, die persönliche Beziehung zu Jesus erneuert wurde, der Glaube vertieft und gestärkt wurde, der Heilige Geist als Kraft des Glaubens und der Fülle des Lebens erlebt wurde, eine herzliche Gemeinschaft untereinander gewachsen ist.

Abgerundet wurde der Alphakurs mit einem schönen Abschlussfest.

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Der nächste Alphakurs findet im Januar 2023 statt. Nähere Infos und Kontakt unter www.se-abba.de/alpha-glaubenskurs-fuer-sinnsucher/