Firmung 2023 in Göllsdorf

Pfarrer Böbel freute sich sehr, gemeinsam mit den acht Firmbewerbern und ihren Familien diesen Firmgottesdienst zu feiern und in seiner Predigt gab er ihnen das „magische Dreieck“ mit auf ihren Lebensweg. Dieses besteht aus den drei Ecken ICH – WIR – GOTT: Das ICH, unten links im Dreieck, steht für die Suche nach mir selbst, ich muss erst einmal entdecken, wer ich bin. In der Lesung aus dem Korintherbrief haben wir dreimal das Wörtchen „erwählt“ gehört: Ich bin von Gott erwählt. Das WIR in der rechten Ecke steht für die Gemeinschaft, die Freunde und die Familie, die den Jugendlichen sehr wichtig sind. Freundschaften und die Familie schenken Halt und Unterstützung. Aus diesem Wir, der Gemeinschaft, möchte Gott für uns sein Königreich aufbauen: das Reich Gottes. An der Spitze des Dreiecks steht GOTT. Gott möchte eine Beziehung zu uns, er möchte, dass wir nach Ihm fragen und suchen. Und im Beten leben wir unsere Beziehung zu Gott. Gott schenkt den Jugendlichen im Sakrament der Firmung seinen Geist, damit sie sich selbst, ihren Platz in dieser Welt und damit sie den Plan Gottes erkennen, um diese Welt gemeinsam zu gestalten und zu einer menschlichen Welt zu machen. Anschließend spendete Pfarrer Böbel den Jugendlichen das Sakrament der Firmung durch die Salbung mit Chrisam im Zeichen des Kreuzes unter Auflegung der Hand, mit den Worten: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Ein herzliches Dankeschön ging an die Organistin Frau Krauße und an die Jugendkantorei, die unter der Leitung von Frau Decker den Gottesdienst musikalisch umrahmt haben. Ein ebenso herzlicher Dank ging an die beiden Firmkatechetinnen Melanie Fehrenbach und Christa Müller, die die Firmtreffen mitgestaltet haben sowie an die Pastoralreferentin Mirjam Benz, in deren Hände die Firmvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Abba liegt.