Palmen- und Kuchenverkauf als Hilfe für die Ukraine beim Palmsonntag-Familiengottesdienst in Wellendingen

Die katholische Kirchengemeinde St. Ulrich Wellendingen feierte den Palmsonntag dieses Jahr ganz besonders mit einem Familiengottesdienst sowie Palmen- und Kuchenverkauf zugunsten der Hilfe für die Ukraine.

Bei sonnigem Frühlingswetter fanden sich am Palmsonntag zahlreiche Gottesdienstbesucher auf dem Kirchplatz ein. Dort konnten bunte und liebevoll gestaltete Palmen erworben werden, die zuvor von den Ministranten und den diesjährigen Kommunionkindern gebastelt wurden.

Zu Beginn des Gottesdienstes zogen die Kommunionkinder mit bunten Palmen in die Kirche ein, festlich begleitet von den Klängen der Band Adorando. Die Kinder erfuhren während der Messe die Geschichte, wie Jesus am Palmsonntag in Jerusalem empfangen wurde und was in der Karwoche geschah. Symbolisch legten die Kinder während der Erzählungen Dornenkrone, Kreuz und Steine vor den Altar und teilten wie beim letzten Abendmahl um den Altar versammelt das Brot. Pfarrvikar Paul Odoeme bezog die Kinder während des Gottesdienstes durch Fragen mit ein und bekam beeindruckende Antworten von den jüngsten Gottesdienstbesuchern.

 

Zum Schluss stellten Meike Reeck und Verena Schetter mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation ihre Aktion „Hilfe für die Ukraine“ vor. Die beiden jungen Frauen sammeln Geld- und Sachspenden und unterstützen damit die Menschen in den Kriegsgebieten der Ukraine. Die Bilder, die zeigen, wie die gesammelten Spenden in verschiedenen Städten der Ukraine ausgeliefert werden, waren sehr beeindruckend. Es kam deutlich zum Ausdruck, dass die Spenden dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden. Um diese Aktion zu unterstützen fand im Anschluss an den Palmsonntag-Familiengottesdienst im Gemeindehaus ein Kuchenverkauf statt, der sehr gut angenommen wurde. Knapp 1.900€ konnten mit Hilfe des Palmen- und Kuchenverkaufs anschließend Meike Reeck und Verena Schetter übergeben werden.